Schluss mit dem Mobilitäts- und Tarif-Wirrwarr!
Für viele Menschen in ländlichen Regionen ist es eine Herausforderung mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren. Meist gibt es nur wenige, zeitlich sehr stark eingeschränkte ÖPNV-Angebote und wenn es diese gibt, sind sie durch eine Vielfalt von unterschiedlichen Möglichkeiten oft sehr unübersichtlich und daher schwer nachzuvollziehen.
Hier in Zülpich gibt es den Bus, den Taxi Bus Plus, den RufBus, die Bördebahn und den City Bus. Hinzu kommen ständig Neuerungen und Veränderungen, z.B. wurde beim Fahrplanwechsel im Dezember 2018 das AST (Anruf- Sammel- Taxi) in den Taxi Bus Plus und für Schwerfen in die Buslinie 811 integriert, darüber hinaus fährt seit dem 15.12.2019 die Bördebahn täglich und nicht nur am Wochenende und gleichzeitig wurde die City Bus Linie 774 eingeführt.
Mehr Werbung und eine Mobilitätskarte, die eine Übersicht über die komplexe ÖPNV-Landschaft für Zülpich erlaubt, würde unserem ÖPNV guttun.
Die Tarife sind unüberschaubar und viele Menschen empfinden den ÖPNV auch als zu teuer (z.B. den Taxi-Bus-Zuschlag von 1,20 €). Außerdem muss man den ÖPNV als wirklich kundenunfreundlich bezeichnen, wie z.B. die völlig unverständliche Abschaffung des Fahrkartenschalters in der Bördebahn.
Dazu kommt dann noch die Unzuverlässigkeit der Busse durch Verspätungen oder den Ausfall von Fahrten. Die angebotene Mobilitätsgarantie ist da leider nur ein kleiner Trost. Auch bei der Schülerbeförderung gibt es sehr häufig massive Probleme wegen Überfüllung der Schulbusse.
Außerdem fehlt ein vernünftiges und übersichtliches Konzept, das alle Dörfer mit einbindet. Die Ideen, die Dörfer nur durch ein reines Zubringersystem zur Bördebahn oder zu Schnellbussen mit in den ÖPNV zu integrieren, halten wir gerade für berufstätige Menschen für völlig unpraktikabel.
Daher fordern wir:
- ÖPNV (für die Dörfer) darf kein Sparprogramm sein
- Busverkehr und Bördebahn dürfen nicht gegeneinander ausgespielt werden.
- Ausgefallene und verspätete Busse, sowie überfüllte Schulbusse sollen der Vergangenheit angehören.
- Der Vorlaufbetrieb für die Bördebahn und den Citybus soll verlängert werden. Wegen der Auswirkungen der Coronakrise ist eine realistische Bewertung des Bördebahnbetriebs nicht möglich.
- Eine Mobilitätskarte für Zülpich
- Die Bördebahn ist teuer – daher verlangen wir völlige Kostentransparenz und eine Bürgerbeteiligung bei weiteren kostenintensiven Entscheidungen.